Freitag, 4. Juli 2014

Ich bin ein bisschen besorgt um die erste Reihe.

Pearl Jam Live
26.06.2006 Berlin - Wulheide

An diesem Abend gibt es keine Vorband, die Leute sind pünktlich da, Konzert fängt trotzdem eine Stunde zu spät an, um dann drei Stunden zu dauern: Von 20:00 bis 23:00 Uhr PEARL JAM live in der Berliner Wulheide.
Kompletter Mitschnitt - Definitiv nicht in HD, gibt jedoch einen kleinen Überblick über das was an diesem Abend in der Erich Honecker-Zeit nicht möglich gewesen wäre:

Gesteht es doch - Ihr hattet pearl jam schon ein bißchen vergessen. Viele kennen eh nur die "TEN" mit "Jeremy, "Alive", vielleicht noch "Rearviewmirror" oder "Given to fly". Nach dem 1998 er Album "Yield" haben sich die "Altrocker" aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. "Binaural" und "Riot Act" waren eher Ladenhüter im Vergleich zu Frühwerken wie "TEN" oder "Vs." Doch obwohl ihr Mainstream-Profil gar nicht mehr auf Facebook erschien, weil sie zu Beginn der Zuckerberg-Ära schon die 10 Millionen CD's pro Album hinter sich gelassen hatten und sich abseits vom Internetquatsch einen neuen Sound zuzulegen begannen. Gleichzeitig erwuchs ihnen ein fanatischer Kult um ihre Band. Heute füllen sie an zwei oder drei aufeinanderfolgenden Abenden Arenen in Nord- und Südamerika. Tausende eingefleischte Fans reisen hunderte von Kilometern, um alle Lieder Wort für Wort mitzusingen. Sie nenne sich selbst die "Jamily".
Eddie Vedder selbst kann sich nicht erklären, woher diese Fanbegeisterung kommt: ''You don't really set out for that to happen. But I think it's kind of the ultimate compliment.'' 
Pearl Jam (live in Berlin, 2014)

Berlin Wulheide, am 26. Juni 2014. Es hat tagelang geregnet. Es bleibt bewölkt obwohl kein einziges Tropfen fällt während pearl jam spielen. Die Jamily , ganz vorne hätte sich am Ende wahrscheinlich gewünscht, es hätte geregnet. Zum Glück gab Eddie Vedder ganz viele Becher mit Wasser aber natürlich auch eine Flasche Wein für sie aus.

  1. Viele waren natürlich wegen "ihm" hier. Nicht umsonst hört man auch viele "Eddie"-Rufe. Der Sound ist sehr gut. pearl jam treten hier alle zwei Jahre auf. Ein Heimspiel. Da kann man es auch mal etwas ruhiger angehen lassen, um die Jamily zusammenzurufen. 
  2. Vom Album "No Code". Spätestens zu dieser Zeit wandten sie sich damals vom klassischen Rock der 1990er ab. Der Schlagzeug-Sound Matt Camerons kommt bei der Liveshow wesentlich mehr zu Geltung als auf den Alben.
  3. Go
  4. Man gewinnt den Eindruck, als würden alle 17000 Zuschauer, angeordnet wie in einem antiken Kolosseum in der ausverkauften Wulheide das Gitarrensolo mitsingen. Diese Stelle konnte man nachher auch bei der Heimfahrt in der Bahn viele Fans singen hören.
  5. Die Emotionen der Fans kochen fast über. Nach dem Song bittet Eddie nun zum zweiten Mal darum, dass alle drei Schritte von der Bühne zurücktreten (Minute: 43:20). Die Band ist traumatisiert. 2000 sind bei einem Festival in Dänemark neun Fans vor der Bühne gestorben. Sie verloren auf dem matischigen Untergrund den Halt, stürzten zu Boden, wurden niedergetrampelt oder erstickt. Eddie ist also zu Recht besorgt. Er vehindert nicht die brachiale Wucht der Lieder, passt jedoch genau auf, was vor ihm passiert und ruft immer wieder dazu auf, aufeinander Rücksicht zu nehmen. 
  6. (Improv with the audience)
    Eddies Kinder und die des Gitaristen Stone Gossard lieben den song "Let it go" aus dem Oscar-prämierten Disney-Film "Frozen". Im Netz findet man Mitschnitte des Liedes gesungen von Vedder oder Stone. Wir leben nicht mehr in der Kurt Cobain-Ära. Die Kinder reisen mit. In Italien war Eddie vor dem Konzert mit der Familie shoppen. 
  7. (Idina Menzel cover) (Only the first 2 lines from more)
    Stone möchte nicht singen. 
  8. Der offizielle Höhepunkt des Abends.  
    Foto: http://www.ampya.com/news/Live/So-war-s-bei-Pearl-Jam-in-Berlin-EN100168/
  9. (Van Halen cover)
  10. Encore:
  11. (Eddie Vedder song)
  12. Der wahrscheinlich beste Stimmungsmoment des Konzerts. Ohnehin eine komplizierte Frage. Jeder setzt andere Maßstäbe. pearl jams Fähigkeit besteht eben daraus, verschiedene Maßstäbe zu setzen und dann auch zu erfüllen.  
  13. Die Frage ist, ob pearl jam je einen noch schnelleren Song als Porch geschrieben haben. Spätestens jetzt hält es keiner mehr in der Jamily-Menge vor der Bühne aus. Ich unterstelle einfach, dass an diesem Abend vor der Bühne bei einem von Mike Mc Creadys gespielten Gitarrensolo die einzige Möglichkeit zur Erholung in einem immer weiter vorpreschenden Speed-Rock-Song gab. Die Fans sind am Ausrasten. 
  14. Encore 2:
  15. (Ramones cover)
  16. (Neil Young cover)
pearl jam haben eine Reise vom "Megstardom" zum "Cultdom" hinter sich, die anders als bei ähnlichen bands in diese entgegengesetzte Richtung verlief.Man hatte sich für längere Zeit zurückgezogen,  ''We had to take it back,'' sagte einmal Mike  McCready, ''because we were all gonna lose our minds". Nun hat wohl ihr Mind und vor allem das des Eddie Vedder seinen Frieden mit den Status als gigantische Independentband machen können. Sie kamen nach Berlin, um in "ihrer" Wulheide ein Fest mit den Fans zu feiern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen