Montag, 13. Januar 2014

DOOM

Ein Theaterstück, kein Computerspiel

Zugang zum Haus abgesperrt, bullige Wachmänner an der Tür...
Endlich geht's rein. Drinnen ist alles mit Folie ausgelegt. Getränke gibt es - jedoch nur unter den Augen des Wachpersonals. Noch einmal auf den "Abort" und dann geht es durch einen mit Folien ausgegleiteten Gang, der einer Schleuse zwischen zwei Raumschiffen gleicht, in den Empfangsraum des Hausherren Wilhelm Tietz. 

"Da sprach das WSN zu WILHELM TIETZ: Das Ende allen Fleisches ist bei mir beschlossen, denn die Erde ist voller Frevel von ihnen; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde."

Die Verdorbenen der Erde, also wir, sind gekommen, um den Verkünder des WSNs zu treffen. Die letzte Ankündigung durch einen Mann, der sich als "BETA" vorstellt, die letzten Anweisungen....

Jetzt soll er kommen....

Ekstatischer Applaus beim Auftritt des Propheten ALPHA (Wilhelm Tietz), des Mannes, der sich rühmt, DELTA und GAMMA gezeugt zu haben. Desinfektion der Hände, spirituelle Reinigung des Kellergewölbes, dann dürfen wir hinein in den "KASTEN VON BETON". Hier werden wir Δ und γ zum ersten Mal mit eigenen Augen sehen. Niemanden ist es dies zuvor gelungen. 
Rückblick: Nach dem Bericht über die Folterhaft dreier unschuldiger Frauen im Keller eines Londoner Hauses, erschütterte dieser Skandal vor wenigen Wochen unser Land:


Wilhelm Tietz wird uns nun seine Kinder zeigen. Für sie baute er diesen "KASTEN VON BETON". Im Beipackzettel, am Eingang ausgehangen, hatten wir Folgendes lesen können:

"Mache Dir einen KASTEN VON BETON und mache einen RAUM darin und verpiche ihn mit Kunststoff innen und außen. Und mache ihn so: 10 Ellen sei die Länge, 6 Ellen die Breite und 6 Ellen die Höhe."

Das WSN hat über WILHELM TIETZ Kontakt zu uns aufgenommen. DELTA und GAMMA sind in diesem Raum. Ist es nicht unsere einzige Rettung, sie kenenzulernen? Wir müssen uns zur Anhängerschaft des WSNs bekehren, denn furchtbar sind uns die beim Bier an der Theke durch Flyer übermittelten Prophezeiungen an Wilhelm Tietz vom Ende aller Zeit in Erinnerung:

"Denn siehe, ich will eine Sinflut  kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin Odem des Lebens ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen, und du sollst in den Raum gehen mit deinen Kindern, DELTA und GAMMA."

Und hier sind wir nun. Der eine Mohrrübe kauende bullige Türsteher verschließt den KASTEN VON BETON hinter uns. Jetzt geht es los....

Das Theaterstück "DOOM" ist eine Produktion des ADOLESK Theaterkollektivs. Am 9. Januar 2014 feierte es seine Premiere im Kölner Stadtteil Kalk 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen