Dienstag, 11. Dezember 2012

Gangnam Style - Version Hitler

Heute habe ich vier Führungen im El-De-Haus, dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln gemacht. Zielgruppe: 14 bis 16 jährige - Realschüler, Gesamtschüler und die Gymnasiasten - 13. Klasse Grundkurs und Leistungskurs Geschichte. Die Führung mit dem Leistungskurs war echt die samtene Revolution meines Tages! Ich habe sofort erkannt, dass der Lehrer ein Sozi war. Mit denen verstehe ich mich am besten. Die 68er! Der war total interessiert und auch seine Schüler - und ich betone hier das Wort "seine", haben mich mit Fragen bombardiert. Wir haben nicht viel gesehen, weil wir jedes Mal ins Gespräch kamen. Das Gefängnis der Gestapo habe ich ihnen jedoch ausführlich gezeigt. Da habe ich es ihnen so richtig besorgt. Unser Thema war immer wieder die der Umgang mit den Tätern. Das kann ich nämlich selbst nicht verstehen. Wie kann ein Mann 30000 Menschen töten und dafür nicht ins Gefängnis kommen. Warum war mein eigener Grossvater Mitglied der SA und der NSDAP? Gruppen wie der Leistungskurs der 13. Klasse eines Wuppertaler Gymnasiums mit ihrem Sozilehrer benutze ich, um selbst der Wahrheit etwas näher zu kommen. 

Und dann sind da diese unzähligen Toten, die von der Kölner Müllabfuhr abgeholt wurden, z.B. Zwangsarbeiter, die Sabotage begangen hatten. Meinem anderen Grossvater hätte das vor Stalingrad fast das Leben gekostet. Sie bekamen Handgranaten, die nicht funktionierten. Aber ist es nicht auch logisch? Warum sollte man Handgranaten gegen sein eigenes Land herstellen? Es gibt Leute, von denen weiß man, dass sie sich schuldig gemacht haben waren. Aber sind nicht irgendwie auch meine Großväter an alledem Schuld? 

Leider war ich zu jung als er verstarb - den Frontsoldaten vor Stalingrad, nicht der wegen eines Herzleidens vom Wehrdienst freigestellte Opa mit dem Parteiabzeichen. Ihn habe ich nie kennengelernt. Einige Dinge werden wir wohl nie erfahren, geschweige denn verstehen. Aber das NS-Dokumentationszentrum bietet mir ab und an die Möglichkeit, über Hitler und diese Zeit nachzudenken. Klingt jetzt komisch, aber wann denkt man wirklich mal darüber nach? Viele haben sowieso die Schnauze voll und wollen nicht mehr über diese Zeit reden.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen