Dienstag, 2. Juni 2015

Die Schwalben




Nicht nur bei einigen Menschen macht die Größe des Schwanzes den feinen Unterschied (aus). Auch die Mehlschwalben und die Rauchschwalben kann man am besten auseinanderhalten wenn man ihren unteren Körperbereich genauer betrachtet. Das ist nicht immer leicht, denn mit ihren langen schmalen Flügeln präsentieren sie uns auf der Jagd nach Insekten geradezu akrobatische Kunststücke in der Luft. Der gegabelte Schwanz ist bei den Rauchschwalben dünner und länger. Krallt sich die Mehlschwalbe an ihrem Nest unter einem Dachüberstand fest, so erkennt man die für sie typische schwarz-blau schimmernde Oberseite und den kürzeren, weniger tief gegabelten Schwanz. Außerdem sind sie kleiner als die Rauchschwalben und nisten an den Außenseiten von Gebäuden. 

Mehl- und Rauchschwalben sind sogenannte Kulturfolger. Sie suchen die Nähe des Menschen. Nur verringert dessen moderner Lebensstil ihre Rückzugsorte. Die Rauschwalben bevorzugen es, ihre offenen napfförmigen Nester in Ställen, Scheunen und Bootshäusern zu bauen. Von denen gibt es in Zeiten moderner Landwirtschaft und Tierhaltung immer weniger. Durch die Befestigung der Wege verschwinden gleichzeitig die Lehmpfützen, aus denen sich die Schwalben das Baumaterial für ihr Eigenheim holen. 700 bis 1500 Lehmkügelchen verkleben sie mit ihrem Speichel zu einem Nest. Stroh und andere Halme sorgen für Stabilität, Federn dienen zum Auspolstern. 

Bis zu drei Bruten können Schwalben zwischen April und Oktober großziehen. Tiere und Menschen profitieren von der reichen Kinderschar, denn die zwitschernden Sperlingsvögel sind vor allem eins: effektive und natürliche Insektenvernichter. Wer Fliegen und Stechmücken nicht mag sollte darum keine Schwalbennester entfernen. So erspart man den fleißigen Flugkünstlern auch den Neubau nach den Winterferien. Doch nicht nur hierzulande werden Schwalben immer mehr bedroht: Der Flug nach Afrika und die Überwinterung dort enden für sie immer öfter in den Netzen von Tierfängern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen